Basis­de­mo­kra­tie bei den Haffpiraten

Nach­dem es beim letz­ten Stamm­tisch der Haff­pi­ra­ten in Egge­sin lange und auf­schluss­rei­che Dis­kus­sio­nen zum Thema Bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men gab, wol­len die Haff­pi­ra­ten am 27. Juni auch den Gedan­ken der Basis­de­mo­kra­tie in der Par­tei etwas näher brin­gen. Dabei geht es um die Vor­stel­lung der Soft­ware Liquid Feed­back, wel­che eine Abstim­mung über The­men im Inter­net ermöglicht.

Liquid Feed­back ist eine freie Soft­ware, die 2009 von Mit­glie­dern der Pira­ten­par­tei ent­wi­ckelt wurde, um eine Mei­nungs­bil­dung durch alle Mit­glie­der zu ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen zu ermög­li­chen. Die abge­stimm­ten Initia­ti­ven kön­nen dann als Antrag auf dem Par­tei­tag gestellt wer­den, um sie so dem Par­tei­pro­gramm hin­zu­zu­fü­gen. Mit einem sol­chen Onli­ne­werk­zeug ist die Teil­nahme an pro­gram­ma­ti­schen Dis­kus­sio­nen jedem Pira­ten unab­hän­gig vom Wohn­ort und von einer Par­tei­funk­tion mög­lich. Damit wird eine breite und gleich­be­rech­tigte Betei­li­gung erreicht. Auch Nicht­par­tei­mit­glie­der kön­nen Anre­gun­gen geben und die Dis­kus­sio­nen ver­fol­gen. Stimm­be­rech­tigt sind jedoch nur Parteimitglieder.

Neu­er­dings plant der Land­kreis Fries­land eine Vari­ante von Liquid Feed­back auf kom­mu­na­ler Ebene ein­zu­füh­ren, um die Bür­ger bes­ser an den poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen zu beteiligen.

Die Vor­teile von Liquid Feed­back kön­nen die Pira­ten auch im Hin­blick auf ihren Lan­des­par­tei­tag am 8. Juli in Stral­sund nut­zen. Zur Vor­stel­lung der Soft­ware wird es einige Ein­bli­cke über Pro­gram­m­an­träge geben, wel­che auch auf dem Lan­des­par­tei­tag abge­stimmt wer­den sollen.

Start der Ver­an­stal­tung ist wie gewohnt um 20 Uhr in der Kul­tur­werk­statt Egge­sin in der Stet­ti­ner Strasse 1b.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-hgw.de/2012/06/basisdemokratie-bei-den-haffpiraten/

Hinterlasse eine Antwort

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>