Lan­des­par­tei­tag in Stralsund

Der Lan­des­ver­band Mecklenburg-Vorpommern der Pira­ten­par­tei lädt zum ers­ten Lan­des­par­tei­tag im Jahr 2012 nach Stral­sund ein. Der Par­tei­tag fin­det am 8. Juli 2012 von 10 Uhr bis vor­aus­sicht­lich 18 Uhr in der Kul­tur­kir­che St. Jakobi statt.

Der basis­de­mo­kra­ti­sche Anspruch der Pira­ten bie­tet jedem stim­be­rech­tig­ten Mit­glied die Mög­lich­keit, auf dem Par­tei­tag aktiv die Poli­tik mit­zu­ge­stal­ten. Neben der Wahl von zwei Kas­sen­prü­fern und den Mit­glie­dern des Finanz­ra­tes wird die Ver­samm­lung vor allem ein Pro­gramm­par­tei­tag werden.

Im vor­läu­fi­gen Antrags­buch befin­den sich der­zeit 48 Anträge, die von ver­schie­de­nen Mit­glie­dern des Lan­des­ver­ban­des gestellt wor­den sind. Die The­men sind breit gefä­chert.
Zum einen gibt es Anträge, die die inner­par­tei­li­che Orga­ni­sa­tion und Ver­fah­ren betref­fen. Dis­ku­tiert wer­den soll hier­bei vor allem, ob eine im Inter­net tagende stän­dige Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­ge­rich­tet wer­den soll, in der alle Mit­glie­der gleich­be­rech­tigt über poli­ti­sche Posi­tio­nen abstim­men kön­nen.
Zum ande­ren ste­hen inhalt­li­che Anträge auf der Tages­ord­nung, dabei geht es bei­spiels­weise um die Stär­kung von demo­kra­ti­schen Ein­fluss­mög­lich­kei­ten auf die Lan­des– und Kom­mu­nal­po­li­tik und die Durch­set­zung von mehr Trans­pa­renz in die­sem Bereich und ein umfas­sen­des Kul­tur­kon­zept. Dar­über hin­aus gibt es viele wei­tere Anträge aus den Berei­chen Bil­dung, Gesund­heit, Daten­schutz, Sicher­heits­po­li­tik, Umwelt und Jus­tiz, über die auf dem Lan­des­par­tei­tag abge­stimmt wer­den soll.

Der Lan­des­par­tei­tag wird live im Inter­net über­tra­gen, inter­es­sierte Gäste wer­den vor­aus­sicht­lich auch die Mög­lich­keit haben, den Par­tei­tag direkt vor Ort zu verfolgen.

Wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen zum Lan­des­par­tei­tag wer­den unter http://lpt.piraten-mv.de kon­ti­nu­ier­lich nachgetragen.

Das Foto zeigt die Kul­tur­kir­che St. Jakobi in Stral­sund und ist von Eno Thiemann.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-hgw.de/2012/06/landesparteitag-in-stralsund/

Hinterlasse eine Antwort

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>