Vor­pom­mern ist kein Platz für Neonazis!

Am 11. August 2012 fin­det in Vier­eck bei Pase­walk das Pres­se­fest der Par­tei­zei­tung der NPD, der »Deut­sche Stimme« statt. Diese Ver­an­stal­tung ist eines der größ­ten Tref­fen der rechts­ex­tre­men Szene in Deutschland.

Gegen das Pres­se­fest hat sich unter dem Namen »Vor­pom­mern: welt­of­fen, demo­kra­tisch, bunt!« ein brei­tes Bünd­nis aus ver­schie­de­nen gesell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen, Unter­neh­men und allen demo­kra­ti­schen Par­teien for­miert. Zwi­schen Pase­walk und Vier­eck wird es am Sonn­abend eine Demo­kra­tie­meile und eine Men­schen­kette geben, in Pase­walk wird außer­dem bis in den Abend hin­ein ein bun­tes Stadt­fest statt­fin­den. Auch die Pira­ten­par­tei Mecklenburg-Vorpommern und die Pira­ten­par­tei Vorpommern-Greifswald unter­stüt­zen die­ses Bünd­nis. Pira­ten aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet wer­den nach Pase­walk kom­men und die Aktio­nen gegen die Neo­na­zis und für Demo­kra­tie unterstützen.

»Für die Pira­ten ist es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, das wir hier dabei sind«, sagt Hen­rik Gru­lich, der für die Pira­ten­par­tei von Anfang an die Pro­test­ver­an­stal­tun­gen mit­or­ga­ni­siert hat. »Die Vor­stel­lun­gen der NPD von einem völ­ki­schen Füh­rer­staat wider­spre­chen völ­lig unse­ren Wer­ten von Demo­kra­tie, Frei­heit und Offen­heit. Wir wol­len gemein­sam zei­gen, dass auch in Vor­pom­mern die große Mehr­heit der Men­schen die Neo­na­zis hier nicht haben wollen.«

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-hgw.de/2012/08/vorpommern-ist-kein-platz-fur-neonazis/

1 Ping

1. HRO-Piratenstammtisch-Dienstag 14.08.2012 | Stammtisch der Piraten in Rostock