Die Kanz­le­rin kommt - die Bil­dung geht? Pro­teste am 3. November

Am 3. Novem­ber besucht die Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete unse­res Wahl­krei­ses die Universitäts- und Han­se­stadt Greifs­wald. Dr. Angela Mer­kel möchte sich an der Uni­ver­si­tät Greifs­wald davon über­zeu­gen, dass das Bil­dungs­we­sen in Deutsch­land her­vor­ra­gend dasteht [1].

PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Broschüre_01Wie auch beim letz­ten Besuch wird von Greifs­wal­der Stu­die­ren­den dar­auf hin­ge­wie­sen, dass an der Uni­ver­si­tät das Geld zur Neige geht und Stel­len­strei­chun­gen unmit­tel­bar bevor­ste­hen [2].
Wenn der Bund und das Land der Uni­ver­si­tät wei­tere finan­zi­elle Unter­stüt­zung ver­sa­gen, steht der Uni­ver­si­tät bereits in den nächs­ten zwei Jah­ren ein Defi­zit von bis zu 7 Mil­lio­nen Euro ins Haus [3]. Stel­len­strei­chun­gen wären dann unum­gäng­lich. Die Uni­ver­si­tät hat in der Ver­gan­gen­heit bereits Abstri­che bei ande­ren Haus­halts­pos­ten machen müs­sen, um Stel­len­strei­chun­gen aus eige­ner Kraft abzu­wen­den [4]. Auf Dauer lei­det so aber auch die Infra­struk­tur der Hoch­schule, wes­halb eine Wie­der­ho­lung sol­cher Umschich­tun­gen unwahr­schein­lich ist.

Auf Dauer ist der Sta­tus der Voll­uni­ver­si­tät in Greifs­wald gefähr­det. Die Pira­ten­par­tei Vorpommern-Greifswald hat bereits in ihrem Kom­mu­nal­pro­gramm gefor­dert, dass Greifs­wald Uni­stadt blei­ben muss – mög­lich ist dies nur, wenn es nicht zu mas­si­ven Stel­len­strei­chun­gen kommt, denn es ist zu befürch­ten, dass dann auch Lehr­stühle oder ganze Insti­tute schlie­ßen müs­sen. Geschieht dies, ver­tei­len sich Stu­die­rende natür­lich auf andere Uni­ver­sti­tä­ten und es kommt zu einer Abwärts­spi­rale am Bil­dungs­stand­ort Greifswald.

Alle Stu­de­ren­den und Ein­woh­ne­rIn­nen Greifs­walds sind dazu auf­ge­ru­fen, sich an dem Pro­test zu beteiligen.

Wann? 3. Novem­ber, 11.30 Uhr
Wo? Bahn­hofs­vor­platz

[1] http://webmoritz.de/2013/09/21/wieder-erfolglos-merkel-will-vom-bildungsprotest-nichts-wissen/
[2] http://webmoritz.de/2014/10/24/generalprobe-zum-3-november-gelingt/